Arbeitshilfen
Arbeitshilfen
Projekte & Aktionen
Theaterprojekt
 

ZuFlucht

Du sollst einen fremden Untertan, der vor seinem Herrn bei dir Schutz sucht, seinem Herrn nicht ausliefern. Bei dir soll er wohnen dürfen, in deiner Mitte, in einem Ort, den er sich in einem deiner Stadtbereiche auswählt, wo es ihm gefällt.
Deutronomium 23,16-17

 

Flucht, Asyl, Geflüchtete, was kann die KLJB tun? Seit im Jahr 2014 immer mehr Geflüchtete nach Deutschland kamen, beschäftigte sich die KLJB mit diesen Themen. Der Diözesane Arbeitskreis Eine Welt (DAKEW) setzt sich 2015 besonders intensiv mit "ZuFlucht" auseinander.

 

Neben Aktionen und Projekte auf Diözesanebene, will der DAKEW aber vor allem auch Landkreisen und Ortsgruppen helfen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, Voruteile abzubauen und zu informieren, sodass ein friedvolles Miteinander möglich ist.

 

Beschlüsse dazu wurden von der KLJB auf Landes- und Bundesebene gefasst, denn wir haben als Christinnen und Christen eine Verantwortung gegenüber Asylsuchenden. 

 

Für Veranstaltungsanregungen und Arbeitshilfen einfach die Bilder links anklicken.