Das vollgepackte Dorftragerl ging an 250 Ortsgruppen

Dorftragerl

Das Dorftragerl ist eine Sammlung von Aktionen und Ideen, um sich mit dem Schwerpunktthema vor Ort auch auseinander setzen zu können. Es wurde an einem Wochenende von KLJBlern von Orts- bis Diözesanebene entwickelt.

 

Hier wollen wir euch noch einmal alle Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung stellen. Teilweise haben wir sie noch um weitere Informationen ergänzt. Ihr könnt die Unterlagen für eure Aktionen verwenden und bei Bedarf abändern.

 

Windrad

Der Startpunkt des Dorftragerls. Auspacken und Anpacken. Das Windrad soll euch als Zeichen für das Schwerpunktthema dienen. Mit dem Windrad konnte man auch den besonderen Ort in seinem Dorf für den Fotowettbewerb kennzeichnen.

Weitere Infos: [Bastelanleitung für das Windrad]

 

Bildhübsch

Bildhübsch ist ein Fotowettbewerb. Im Mittelpunkt standen bei diesem Fotowettbewerb keine langbeinigen Modells mit retuschierten Kurven, sondern Motive mit Sinn und Unsinn rund um das Thema Dorf. In folgenden drei Kategorien konntet ihr Fotos machendiese hochladen und drei besondere Preise gewinnen.

Tracht und Abendkleidung - Ein Spanferkel gestiftet von Gerhard Langreiter für ein Fest eurer Ortsgruppe

Euer Dorf als Modell - 5000 Flyer und 300 Plakate (DIN A2) von der Druckerei SENSER_DRUCK.

Ein besonderer Platz in eurem Dorf - Ein Wochenende im Landjugendhaus Wambach.
Wir sorgen uns sogar um euer Programm, egal ob Aktions- oder Besinnungswochenende.

 

camp and count

Camp and count ist eine Möglichkeit, euer Dorf mit eurer Ortsgruppe zu erforschen. Nehmt euch 24 Stunden Zeit, in eurem Dorf alles zu messen, zu zählen, zu erfragen, was euch schon immer interessiert hat.

Weitere Infos: [Flyer und Anleitung[Schätzfragen- und Zählliste]

 

60 sec

Dreht ein Musikvideo zum Thema Dorf, erklärt einen Begriff aus eurem Dorf oder den Namen eures Dorfes. Das Video darf höchstens 60 Sekunden dauern.

Weitere Infos: [Anleitung]

 

Mischen3

Eine bunt gefächerte Sammlung an Aktionsmöglichkeiten, mit denen ihr in eurer Gruppe und in eurem Dorf etwas bewegen könnt. 
Hier findet ihr alle Aktionsvorschläge noch einmal: [Mischen³-Aktionen-Anleitung] [weitere Aktionen]

Getränk

In das Tragerl haben wir euch ein Getränk zu eurer Stärkung gepackt. Dieses haben wir danach ausgesucht, dass es dem Grundsatz der KLJB - kritisch zu konsumieren - entspricht.

Weitere Infos: [Infos zum Coca-Cola Boykott]


<< zurück zur Übersicht "Baustelle Dorf"