Intercambio 2023 – Drei Wochen Austausch, Begegnung und ganz viel Spaß

9 Bolivianer*innen, viele KLJBler*innen, 3 Wochen, unzählig viel Freude und Abenteuer – Das ist der Intercambio 2023.

Intercambio 2023 in Deutschland

“Amistad para siempre – Freundschaft für immer”: Dieses Versprechen, das sich die KLJB München und Freising und zwei bolivianische Jugendgruppen gegeben haben, ist diesen Sommer wieder spürbar geworden! Von 09. bis 30. August waren neun bolivianische Jugendliche bei uns zu Gast und wir haben gemeinsam unsere Heimat entdeckt. Ursprünglich war der “Intercambio” (span. für Austausch) schon 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Umso größer war die Freude, als das Vorbereitungsteam nach einem Jahr Planung endlich am Flughafen stand! Nach dem ersten großen Kennenlernen waren die Tage gefüllt mit einem vielfältigen Programm: Wir haben uns beim interkulturellen Training mit Kulturen und Kolonialismus auseinandergesetzt, einen Bio-Bauernhof besucht und uns in der KZ-Gedenkstätte Dachau mit den Verbrechen der Nazi-Zeit beschäftigt. Wir waren in München und in den Bergen – und haben natürlich gemeinsam gelacht, gefeiert, getanzt und richtig schöne Abende miteinander verbracht.

Wie schön kultureller Austausch ist, war besonders beim bayerisch-bolivianischen Abend mit Tracht und Tanz in Steinkirchen spürbar! Wirklich toll war auch, wie sich die Land- und Arbeitskreise am Programm beteiligt haben: Der AK PulKo mit einer Pilgertour und der DAKEW mit einem Tag am Chiemsee. Die Traunsteiner mit einer Schlauchbootfahrt auf der Alz samt Frühschoppen, der Kreisvorstand Mühldorf mit einem Besuch auf dem Volksfest, Landshut mit einem Besuch auf der Burg Trausnitz, Dachau mit einem gemütlichen Abend am Petersberg, der Landkreis Freising mit einer Hopfenhof-Führung und Erding mit der Freundschaftsaktion in Wambach. Diese fand zusammen mit der Unterzeichnung der Freundschaftserklärung statt. Und in der steht, wie wichtig uns diese Freundschaft ist und, dass wir sie beim nächsten Intercambio in Bolivien 2025 weiterführen wollen.

Auch zwischendurch werden wir über digitale Treffen, bei denen alle KLJB-Mitglieder herzlich willkommen sind, mit unseren bolivianischen Freund*innen in Kontakt bleiben!

Hannah Wastlhuber, Intercambio Vorbereitungsteam

Ein großes Danke und Muchas Grachias an alle, die diese unvergessliche Begegnung möglich gemacht haben und die mit dabei waren!

Du hast Interesse an der Bolivienfreundschaft oder internationalen Themen im Allgemeinen? Der DAKEW (Diözesaner Arbeitskreis Eine Welt) pflegt während der Intercambios diese Freundschaft und beschäftigt sich mit globalen Zusammenhängen. Herzliche Einladung, vorbeizuschauen!

Bilder zum Intercambio findest du hier

Bolivien-Freundschaft 

Was ist eigentlich der Intercambio? Mehr zur Geschichte des Intercambios und der Bolivienfreundschaft erfährst du hier.

Gefördert durch:

Weitere Infos