AK PuLKo

AK PuLKo

Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine mexikanische Stadt, sondern um den „Arbeitskreis Pastoral und Liturgie - Kirche offensiv“ der KLJB München und Freising.
Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, den Glauben im Verband lebendig werden zu lassen und so das „K“ in der KLJB zu stärken.

Wie wir das machen?
Wir setzen besondere religiöse Akzente im Verband und wollen so den KLJBler*innen vermitteln, wie sich Glaube und Alltag verbinden lassen.
Vor dem Hintergrund unseres gemeinsamen Glaubens in der KLJB bietet der AK PuLKo verschiedenste Veranstaltungen an (z.B. Pilgern, Besinnungswochenenden, Besuch der Obdachlosenhilfe, Studienabend zur Notfallseelsorge, etc.)
Darüber hinaus bereitet der AK PuLKo auch Jugendgottesdienste (z. B. Bergmesse, Intercambiogottesdienst, etc. ) und weitere religiöse Angebote  für KLJB-Veranstaltungen vor.

Sonstige Angebote

Firmlinge
Viele KLJB-Ortsgruppen engagieren sich in der Firmlingsarbeit. Der AK PuLKo will dieses Engagement unterstützen und bietet für Firmlinge Aktionen wie den Weiße-Rose-Aktionstag an. Außerdem wurde im Jahr 2015 ein KLJB-Firmkonzept erarbeitet. Dieses findet ihr hier.


Weiße-Rose-Aktionstag
Am 22. Februar 2007 fand erstmals die - damals noch Sophie-Scholl-Aktionstag - genannte Aktion statt. Dabei können sich die Teilnehmer*innen auf ihrem Weg quer durch München mit den Vorbildern der KLJB München und Freising auseinandersetzen.
Mittlerweile findet diese Aktion, nun regelmäßig Ende Februar, unter dem Namen Weiße-Rose-Aktionstag statt.
Den Gruppenstundenvorschlag zur Vorbereitung auf den Aktionstag gibt’s hier.


Esprit
Der  AK PuLKo bewirbt den Ausbildungskurs für ehrenamtliche geistliche Begleiter*innen und bringt Ideen und Impulse mit ein. Leider ist der Anmeldeschluss für den aktuellen Kurs schon vorbei. Wenn der nächste Kurs ansteht, geben wir euch hier Bescheid.

Über Fragen, Anregungen und Interesse am AK PuLKo freuen wir uns! Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen und DEIN Platz ist noch frei.
Melde dich einfach bei unserem Sprecher (s.u.)



Sprecher:
Matthias Stiftinger (EBE)
 
Begleitung durch die Diözesanstelle:
Thomas Belitzer, geistlicher Begleiter der KLJB
E-Mail: t.belitzer(at)kljb-muenchen.de
 
Begleitung durch den Vorstand:
Jakob Sattler, ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender
E-Mail: j.sattler(at)kljb-muenchen.de
 
Weitere Mitglieder:
Jakob Stadler (EBE)
Johannes Stopfer (FS)
Lisa Schaberl (FS)
Maria Obermeier (MÜ)
Monika Stoeber (FS)
Sebastian Weber (ED)
Veronika Bauer (FS)