Pfingsttreffen 2022

Liebe Pfingsttreffen-Begeisterte

 

Von Freitag, 03. Juni bis Sonntag, 05. Juni 2022 findet das diesjährige Pfingsttreffen am Petersberg statt.

Unter dem Motto „guade oide/neie Zeit“ tauchen wir ein in das spannende Thema Traditionen.

Früher war nicht alles besser, aber alles Gute nehmen wir mit und machen für unsere Zukunft damit den Unterschied.

Denn wir suchen und finden die guade oide neie Zeit!

Wir wollen uns austauschen über das gesten, heute, morgen und was es für uns bedeutet.

Denn Bräuche bewahren und weitergeben finden wir wunderbar, aber alles darf und kann mit der Zeit gehen und sich wandeln.

Wir freuen uns auf Workshos, Zelten, Lagerfeuer und wir sind guter Dinge, das dies alles dieses Jahr wieder geht.

Die letzten zwei Jahre, war wenig möglich, umso wichtiger ist es uns es dieses Jahr wieder richtig zu genießen.

Also meldet euch an als Teilnehmende, Helfende oder kommt zu unserem Gottesdienst am Pfingstsonntag zur Basilika am Petersberg.

Auch nicht-KLJB-Mitglieder sind herzlich eingeladen, also bringt gerne Verstärkung mit!

Wir freuen uns auf euch,

die Pfingsttreffen-Projektgruppe

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung unter www.eveeno.com/PT22.

Weitere Infos

Für spannende Einblicke in das Wochenende oder die Vorbereitung folgt unseren Instagram-Account unter @pfingsttreffen_kljb

Ganz besonders möchten wir zum Festgottesdienst einladen.

Am Sonntag, den 05. Juni beginnt dieser um 09.00 Uhr, auch das Efeu-Café bietet dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich im Anschluss an den Gottesdienst mit bekannten KLJB-Gesichtern auszutauschen.



Das müsst ihr mitbringen:


    
o    Isomatte und Schlafsack (und wer verfroren ist eine zusätzliche Decke) mitbringen – die Nächte können noch kalt sein

o    Teller, Besteck, Tasse!

o    Teilnahmebeitrag (40 € KLJB Mitglieder, 50 € Nicht-Mitglieder) wird vor Ort eingesammelt oder im Vorhinein überwiesen

o    Kleidung für die Kleidertauschbörse – Kleidung, die dir zu klein/zu groß ist, oder die dir einfach nicht mehr gefällt, die aber noch gut ist, einfach gewaschen mitbringen!

o    Einverständniserklärung der Eltern (für alle TN unter 18 - siehe Anlage und auf der Homepage: www.kljb-muenchen.de/service/downloads/pfingsttreffen/)
!!! Klärung, wer übernimmt die Aufsichtspflicht!!!

o    KLJB Mitgliedsausweis !

o    Das Lieblingsinstrument/Liederbuch (wer will), zur Unterhaltung zwischendurch oder fürs Lagerfeuer.

o    Geschirrtuch und Spülschwamm o.ä.



Bitte beachte (auch bei uns gilt das Jugendschutzgesetz):

o    Alkohol: Der Konsum von hochprozentigem Alkohol ist in jedem Falle untersagt! Bier und Wein dürfen von über 16-Jährigen ab 22 h – 6 h (bzw. nach offiziellem Programmende) in einem verantwortungsvollen Maß konsumiert werden.

o    Für unter 18-Jährige gilt Rauchverbot!

o    Prävention sexueller Gewalt: Der Schutz vor Gewalt ist unser Ziel und deshalb wollen wir dies mit entsprechenden Maßnahmen gewährleisten. Mädels und Jungs sind in separaten Zelten untergebracht.

 

 

 

Postkarten

 

 

Was ist das Pfingsttreffen überhaupt?

Hier findest du die Antwort. Und falls du das ganze in Aktion sehen willst, gibt es unter folgendem Link einen Film.

Übrigens hat das Pfingsttreffen schon eine lange Tradition und so findet es 2022 bereits zum 49. Mal (Corona-Varianten mitgezählt) statt. Was die Jährgange zuvor so bewegt und interessiert hat, könnt ihr hier in der Chronik nachlesen.

 

Ihr wollt geflüchtete Jugendliche mit zum Pfingsttreffen nehmen?

Sehr gerne - alle wichtigen Informationen dazu findet ihr hier.