Frühjahrs-DV

Am Wochenende vom 15.-17. März fand unsere alljährliche Frühjahrs-Diözesanversammlung im Aktiv Hotel in Aschau statt. Das Wochenende stand unter dem Titel "Appgähds bei da KLJB" und es drehte sich alles um das Thema Digitalisierung und KLJB 4.0. Nach einem gelungen Einstieg am Freitagabend, bei dem die Landkreise überlegen sollten, was bei ihnen schon alles digitalisiert ist und was sie sich gern digital wünschen würden, gab es noch einen informativen Vortrag vom Medienpädagogen Hans-Jürgen Palme. Dieser erzählte von den Möglichkeiten der Digitalisierung, aber auch von Gefahren im Internet und was es mit Fake-News auf sich hat.
Am Samtagvormittag ging es weiter mit vielen Workshopangeboten, angefangen bei 10 guten Tipps für das perfekte Webvideo über Programmiersprache bis hin zu Internetsicherheit. Am Nachmittag starteten wir in den ersten Teil der Konferenz. Hier durfte sich jeder Arbeitskreis vorstellen und wir wählten einen neuen Wahlausschuss, bevor wir dann Samstagabend eine sehr gelungene Verabschiedung von Theresa Ehrmaier, unsere ehemaligen ehrenamtliche Diözesanvorsitzende, und Kahti Maier, unsere ehemalige AVÖI Referentin, feierten. Am Sonntag stand noch der zweite Konferenzteil auf dem Plan, sowie ein Blick in die Zukunft der KLJB. Nach einem kurzen Mittagessen ging es nach einem erfolgreichen Wochenende für alle wieder nach Hause.
Fotos von unserem super tollen Wochenende findet ihr hier.